Mittwoch, 2. Februar 2011

Sisophon - Siem Reap 112km


Bin heute vor dem Wecker wachgeworden, 05:30Uhr und dann auch ziemlich schnell unter die Dusche. Da mein Guest House zum Fruehstueck nur Kaffee anbot, musste der genuegen. Auf dem Markt habe mich dann noch mit einem Baguette gestaerkt und los ging es. 7:00 Uhr auf der Strasse. so frueh bin noch nie im Urlaub gestartet. Die Fahrt war dann eher wieder langweiliger Natur, die Landschaft war karg, leichter Gegenwind war zu verspueren.
Angekommen im Siem Reap, konnte ich am Ortseingang nur edle Hotel sehen und dachte mir noch, "Mensch, heute musste aber tief in die Tasche greifen", bis ich ein Guest House fand, das ganz nett ist, fuer 12 Dollar inklusive Fruehstueck. Ich fragte den Hotelangestellten nach einem Bus nach Bangkok, er "Kein Problem, kostet 8 Dollar und wuerde 10 Stunden brauchen", als ich auf mein Fahrrad hinwies und fragte, ob es da Probleme gaeben koennte, kontaktierte er seinen Chef, der eine Fahrradmitnahme ablehnte. Erster Tiefschlag fuer mich. Nach der Dusche und einem kuehlen "Angkor-Bier", machte ich mich auf die Suche nach einem Busunternehmen was mich mitnimmt, ich erhielt Absagen ohne Ende. Bin dann aus purer Verzweiflung zu "Bangkok-Airways" und erkundete mich nach den Preis, 160 Dollar der Flug, Fahrrad ist kein Problem, da ich ja 20kg Freigepaeck haette, muesste dann fuer jedes extra Kilo 3 Dollar bezahlen, fand ich fuer mich zu teuer. Also zurueck auf die Strasse, beim naechsten Busunternehmen angehalten, gefragt = Absage. Da ab Thailand ein Zug faehrt, hab ich ihn nach einen Taxi bis nach Poipet (Grenze Kambodscha/Thailand) gefragt, der wieder wild am rumtelefonieren und es geht, JUHU, zumindestens fuer's Erste. Kostest eigentlich 27 Dollar, da ich eine Person bin und er wahrscheinlich 'nen bisschen Mitleid mit mir hatte, brauchte ich "nur" 23 Dollar zu bezahlen.
Der Vorteil mit Taxi und Zug ist, das ich schneller in Bangkok bin, rein theoretisch. Die Zug-Endstation waere 200 Meter von meinem Guest House entfernt. Brauche jetzt nur noch das Glueck, dass der Zug auch mein Rad mitnimmt.Drueckt die Daumen das alles klappt, sonst wird's knapp.
Fuer morgen habe ich mir schon einen TukTuk- Fahrer besorgt, der mir in einer kleinen Runde, Angkor Wat und anliegende Tempel zeigt.

2 Kommentare:

  1. Meine gedrückten Daumen hast Du !!!
    Lieben Gruß Mandy

    AntwortenLöschen
  2. ... unsere kommen noch dazu. LG D&M ;-)

    AntwortenLöschen